3:00 Uhr in der Nacht, der Wecker klingelt. Wir müssen so früh aufstehen, da wir den Sonnenaufgang sehen möchten.
Der Fahrer hat noch weiter junge Leute eingeladen und wir sind mit high-speed durch Yogya geflogen. Über 90km/h in der Stadt waren gar kein Problem.
Im dunklen haben wir die Treppen bis zur Aussichtsplattform, die mitten im Dschungel liegt, erklommen.
Nach ein paar Minuten wurde der Himmel langsam heller und die Sonne hat den Urwald, die Berge und den Tempel in tolles Licht gehüllt. Der Nebel und die Wolken haben den Sonnenaufgang leider etwas getrübt.
Für den Eintritt mussten wir pro Person 30.000 IDR (~1,90€) bezahlen. Dafür war der Weg beleuchtet und ein Guide hat kurz erklärt, wo was zu sehen ist.

Danach sind wir wieder in den Kleinbus gestiegen, um viel zu schnell zum Tempel Borobudur zu fahren. Das Eintrittsgeld von 325.000 IDR hat uns etwas geschockt. Wir haben zwar ein Kombiticket für beide Tempel bekommen. Der Preis von über 70€ für uns beide finde ich aber trotzdem zu teuer.
Der Tempel besteht nur aus einem großen Gebäude mit ca 10 Etagen. Wir sind bis ganz nach oben geklettert um eine schöne Aussicht zu bekommen.

Im Anschluss haben wir noch die Tempelanlage von Prambanan besichtigt. Die Mittagssonne hat uns schon ganz schön zu schaffen gemacht. Bei 30°C macht es nicht mehr so viel Spaß durch den Tempel zu laufen. Wir haben uns trotzdem alles angeschaut und jeden Schattenplatz genutzt.